„Hanf-Kracher“ – Azubiprojekt 2023: Vom Rezept bis in die Theke

„Ich fühle mich schon ziemlich stolz, weil jetzt mein eigen kreiertes Brötchen in allen Filialen in der Theke liegen wird!“ Niklas ist 19 Jahre alt und hat im September 2022 eine Ausbildung zum Bäcker bei der Oberhohenrieder Landbrotbäckerei Ed. Wolf GmbH – kurz „Höreder Beck – in Oberhohenried begonnen. Seit diesem Jahr gibt es dort ein Azubiprojekt, bei dem der Azubi zusammen mit seinem Ausbilder pro Lehrjahr ein eigenes Produkt entwickelt.

Für sein Brötchen hat Niklas den aktuellen Trend „Backen mit Hanf“ aufgegriffen und wochenlang zusammen mit seinem Ausbilder und dem Backstubenleiter am Rezept gefeilt.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Hanfmehl aus den Samen von Nutzhanf gewonnen wird und kein THC enthält, es also beim Verzehr von Produkten mit Hanfmehl zu keinen psychoaktiven Wirkungen kommt. Aber mit einem für den menschlichen Organismus perfekten Verhältnis von Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, vielen verdauungsfördernden Ballaststoffen, zahlreichen Mikronährstoffen wie Magnesium, Folsäure, Eisen und Zink hat Hanfmehl in Sachen Nährstoffe und Gesundheit doch so einiges zu bieten.

Hanfmehl hat gegenüber anderen Mehlen einen intensiven Eigengeschmack. „Das ideale Verhältnis des Hanfmehls zu den anderen Zutaten war eine echte Herausforderung! Es sollte ja eine feine Hanfnote werden, ohne alles andere zu überlagern.“ berichtet Niklas.

Herausgekommen ist ein fein-würziges Hanfbrötchen auf Weizenbasis mit nussiger Note und einem knusprigem Ackerbohnen-Topping. „Die Ackerbohnenflakes sind ähnlich wie Puffreis, haben jedoch im Gegensatz zum Puffreis einen eher neutralen Geschmack.“ erklärt Niklas.

Nachdem die Entwicklung des Brötchens fertig war, haben alle Auszubildenden im Verkauf eine Verkaufsstrategie erarbeitet. Dabei wurden Leitfäden für Verkaufsgespräche durchgespielt und die dazu passende Werbung durchdacht. Zudem bekam das Brötchen endlich einen Namen: Es wurde „Hanf-Kracher“ getauft.

Dann war es soweit, nach monatelanger Vorarbeit konnte das Azubibrötchen endlich in die Theken aller Höreder Beck-Filialen einziehen. Die Auszubildenden waren überrascht. Keiner von ihnen hätten angenommen, dass es von der Idee bis zum fertigen Produkt in der Theke wirklich so viele Sachen zu berücksichtigen gibt.

Und welche Ziele hat Niklas? „Ich möchte der beste Bäckermeister der Welt werden!“ antwortet er grinsend. Mit bestandener Ausbildung zum Bäcker hat Niklas die erste Hürde zu seinem Traum auf jeden Fall bereits gemeistert.

Wer das Azubi-Brötchen „Hanf-Kracher“ probieren möchte: Ab Montag, den 03.07.2023 in allen Filialen des Höreder Beck erhältlich.